FANDOM

Wer stressfrei Umziehen möchte kann ein befristetes Halteverbot für einen Umzug beantragen.

Zuständig: Dezernat für Straßenverkehr und Sondernutzungen in der Lagerhausstr. 20, Herr Merten (Raum 405). Servicezeiten (Stand 8/2015): Mo–Fr 8.00–13.00 Uhr. Mitzubringen ist der Personalausweis. Persönliches Erscheinen ist gewünscht. Ca. 14 Tage Vorlaufzeit sollten eingeplant werden. Bis zu 20m direkt vor der Haustür können beantragt werden. Die Verwaltungsgebühr beträgt ca. 20€.

Die notwendigen Halteverbot-Schilder verleiht die Stadt Aachen allerdings nicht selber. In der Regel wird man an die Firma a&b Möbeltransport GmbH / Tel. 0241 46357117 (AC-Richterich) verwiesen. Hier kann man das Schilder-Set (2 Schilder, 2 Stangen (je 3m), 4 Standfüße (je 30kg)) für ca. eine Woche mieten und muss es selber abholen. Für das Halteverbots-Set wird eine Miete von 30€ und Kaution fällig.

Mehrere überregionale Internetplattformen bieten auch einen "Rund-Um-Service" an. Sie Beantragen im Auftrag die Genehmigung beim Amt, liefern die Halteverbot-Zone an und holen Sie auch wieder ab. Die Kosten hierfür sind allerdings sehr hoch und liegen zwischen 169-220€.

Viel Geld spart wer Vergleicht! Häufig finden sich auf Kleinanzeigemärkten wie ebay-Kleianzeigen sehr günstige Angebote ganz in der Nähe ab 19,-€/Woche. Gelegentlich finden sich auch hier Anbieter welche einen "Rund-Um-Service" anbieten.

Mehr Informationen findet man unter www.umzug-in-aachen.de

Fazit: Auf den ersten Blick viel Aufwand, aber die Vermeidung von Ärger mit anderen Autofahren und der Polizei durch Parken in der "zweiten Reihe" und die Minimierung von Laufwege von Haustür zum Umzugswagen ist der Aufwand wert. Ein "Rund-Um-Service" ist zwar nicht ganz preiswert aber stressfrei.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki