Aachen Wiki
Advertisement
Forum: Übersicht > Gliederung "Inhalt A-Z" unübersichtlich!??



1. Ich finde es sehr unübersichtlich (oder ist es nur für mich gewöhnungsbedürftig?), die alphabetische Reihenfolge von links nach rechts lesen zu müssen. Ich fände es besser in Spalten von oben nach unten. Vielleicht reicht ja auch, wenn man jeweils das erste "A", "B" etc. fett/größer schreibt

2. Die Kategorie "Rausgehen" ist nicht so gut, ist doch eher umgangssprachlich. Besser wäre vielleicht: "Ausgehen in Aachen". Außerdem fehlt m. E. unter A-Z der Punkt "Restaurants/Kneipen". Man sucht sich ja dusselig, um Restaurant- Imbiss- und Kneipentips zu finden.

(Da ich ein "blutiger-Wiki-Neuling" bin, traue ich mich fast gar nicht, diese Anmerkungen zu machen.) ;-) LeaWinter 10:46, 19. Jan 2007 (UTC)

Ich finde die Sortierung auch nicht gelungen, aber leider kann ich daran nichts ändern. Diese Seite ist ja eh nur eine technische Seite. Ein gut strukturiertes Wiki braucht sie gar nicht, außerdem gibt es noch die Suchfunktion.
Was "Rausgehen" angeht -- es enthält ja mehr als nur "Ausgehen". Der Name ist nicht toll, ich habe ihn vom alten Wiki übernommen, aber wenn überhaupt, sollten wir das vielleicht anders strukturieren. (Auch die STruktur ist einfach vom alten Wiki kopiert.) Vielleicht eine Kategorie "Gastronomie" oder "Ausgehen" und den Rest zu "Freizeit" schlagen. – Torsten Bronger 11:46, 19. Jan 2007 (UTC)
"Gastronomie" erscheint mir am sinnvollsten, vorallem weil man das mit der Kategorie "Auswärts Essen" zusammenlegen könnte. Der Rest passt in der Tat in "Freizeit" – Michael Kiausch 21:54, 19. Jan 2007 (UTC)

Die A-Z-Spezialseite ist lediglich eine unter vielen Möglichkeiten, die Inhalte zu präsentieren; üblicherweise diejenige, die für kleine Wikis ganz gut ausreicht um einen schnellen Überblick zu bekommen und mit einem Klick die gewünschte Seite zu erreichen. Fürs Aachen-Wiki würde sich eventuell anbieten, entweder die Kategorien besser/geordneter zu nutzen oder aber eine gesonderte und nach Belieben gestaltete „Portalseite“ anzulegen, auf der dann alle Beiträge manuell eingegliedert werden. Bei Bedarf kann ich dabei helfen. Einfach melden :-) Die Navigation links oberhalb der Suche kann übrigens über MediaWiki:Sidebar geändert oder erweitert werden. --rieke 09:23, 23. Jan 2007 (UTC)

Advertisement