Fandom

Aachen

Aachen:Über dieses Wiki

185Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0

Das Aachen-Wiki ist von Einwohnern für Einwohner. Es enthält Tipps und Empfehlungen rund um Aachen. In erster Linie richtet es sich an Menschen, die in Aachen leben, aber auch Leute, die mal für ein paar Tage vorbeischauen, werden das ein oder andere Nützliche hier finden.

Ein besonderes Schmankerl ist eine Art Branchenbuch, in dem Friseure, Rechtsanwälte, Handwerker, aber vor allem Ärzte aufgeführt sind, zusammen mit Kommentaren von Kunden und Patienten, wie gut oder schlecht es ihnen dort gefallen hat.

Geschichte dieses Wikis Bearbeiten

Es begann als so genannte FAQ (engl. für „häufig gestellte Fragen“ mit Fragen und Antworten aus der Newsgroup oecher.talk rund um Aachen. Diese FAQ wurde lange Jahre durch Fritz Cremer in Textform gepflegt und in mehr oder minder regelmäßigen Abständen in der Newsgroup veröffentlicht.

Anfang 2003 organisierte Christoph Conrad Webspace bei Thomas Waldmann, dem Betreiber einer Wiki-Site. Ein erster Schmalspurinhalt konnte aber die meisten nicht überzeugen, sich zu beteiligen. Laurent Schmalen verdanken wir die erste „wikifizierte“ Textversion der Cremer-FAQ im Oktober 2003 – ab da ging es bergauf. Seit dieser Zeit gibt es nicht mehr einen Autor der Aachen-FAQ; vielmehr kann sich jeder beteiligen.

Im Dezember 2006 gab es einen Rückschlag, weil ein Arzt wegen einer anonymen negativen Kritik in der FAQ dem Seiten-Betreiber des Wikis eine Unterlassungsverfügung und Anwaltskosten aufdrückte. Mit einer neuen Policy – anonyme oder unverhältnismäßige negative Kritiken werden nicht mehr geduldet – zog Torsten Bronger die FAQ zu Wikia um. Bei dieser Gelegenheit wurde sie entrümpelt und etwas besser strukturiert.


Basisinformationen zu diesem Projekt befinden sich zusätzlich im Zentral-Wikia unter Wikia:Aachen.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki